Fargesia robusta

 

Wuchs: Horstig

Höhe: 3-5m


 

  Fargesia robusta zählt zu den höchsten Fargesien überhaupt. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich aber von den gängigeren Arten von seinen breit gespreizten Blättern, und dem stark himmelwärts strebenden Wuchs. Interessant ist auch, dass die neuen Halme in der Wachstumsperiode sehr schnell in die Höhe treiben, sich die Blätter aber erst im darauffolgenden Frühjahr entwickeln.
Bei mir steht er im grossen Mischbambusbeet als erster optischer Blickfang, was die Höhe betrifft, zwischen Shibataea kumasasa und Pseudosasa japonica. Er verträgt auch sonnige Standorte, und sollte dort gute Bedinungungen finden.
Wie die neuen Bilder zeigen, schlägt der Neuastrieb nach dem ersten Winter wohl alle Vorstellungen. Nach 1 Monat seit zeigen der ersten Halmspitzen sind die Triebe schon ca. 1,70 hoch! Herrlicher aufrechter Wuchs.