Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis'

 

Wuchs: Hainbildend

Höhe: 3-7m


 

  Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' ist eine wahrlich spektakuläre Sorte von Ph. aureosulcata. In Wuchsform und Höhe ähnlich der Hauptart unterscheidet sie sich vor allem durch ihre wunderschönen meist mit einem ausgeprägten grünen Strich versehenen Internodien.
Auch scheint die Halmdicke mit 3-4cm etwas dicker. Bekommen die Triebe im Frühjahr genügend Sonne, färben sie sich teilweise rot. Als stark Ausläufer treibende Art ist auch bei diesem Phyllostachys eine Rhizomsperre unbedingt von nöten, da sie sonst schnell Haine bilden, um nicht zu sagen kleine Bambuswälder.
Da meine Pflanze erst gerade von der Mutterpflanze getrennt wurde (April 05) wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich die ersten neuen Triebe zeigen. Das stellt jedoch bei den ganzen Bambussen kein Problem dar, da sie bekanntermassen sehr schnell wachsen.